Dr. Clemens Krause
Psychologischer Psychotherapeut

Verhaltenstherapie
Klinische Hypnose M.E.G.
Mentales Training für Sportler
Coaching


 
 
     

ZUR PERSON


Während meines Psychologie-Studiums und der Promotion bei Prof. Dr. Revenstorf an der Uni Tübingen wurde mein Interesse an der Psychotherapie geweckt. Dabei hatte ich die Gelegenheit, von einem herausragenden Vertreter der Klinischen Hypnose in Deutschland lernen zu dürfen. Zwischen 1994 und 2000 war ich somit an verschiedenen Therapieforschungsprojekten beteiligt und durchlief eine Ausbildung bei der Milton-Erickson-Gesellschaft für Klinische Hypnose. Eine Ausbildung in Verhaltenstherapie im Stuttgarter Zentrum für Verhaltenstherapie, die 2004 zur Approbation als Psychologischer Psychotherapeut führte, ergänzt mein psychotherapeutisches Repertoire.

2001-2004 arbeitete ich als  Psychotherapeut in der Baar Klinik Donaueschingen, einer verhaltenstherapeutisch orientierten Psychosomatischen Klinik. Dabei war ich auf den Schwerpunktstationen für Anorexie und Bulimie, Adipositas, Depression und Beruflich-Soziale Anpassungsstörung tätig. Neben der Einzel-Psychotherapie und Paargesprächen gehörte die Leitung von Psychotherapeutischen Gruppen, Sozialmedizinische Begutachtung und Konzeptentwicklung zu meinen Aufgaben. 2005 wechselte ich dann als Psychotherapeut in die Nexus-Klinik Baden-Baden, eine verhaltenstherapeutisch orientierte Akutklinik (Privatklinik) für Psychotherapie, Psychosomatik und Krisenintervention. Neben der psychotherapeutischen Arbeit im Einzel- und im Gruppensetting war ich an der Durchführung von  internen und externen Fortbildungen beteiligt.

Seit 09/2008 bin ich in eigener Praxis in Tübingen niedergelassen. Neben der psychotherapeutischen Tätigkeit hat sich über meine Begeisterung für Sport ein weiteres Interessensgebiet entwickelt, das psychologische Beratung, Coaching und mentales Training für Sportler umfasst. Das Coaching eignet sich  jedoch auch für Menschen, die sich als Einzelkämpfer in selbständiger Tätigkeit bewähren müssen oder in einem Unternehmen oder einer Organisation schwierige Aufgaben erfüllen. Als Dozent biete ich Vorträge und Workshops zu verschiedenen Themen an.

 


Dr. Clemens Krause,
Jahrgang 1965