Dr. Clemens Krause
Psychologischer Psychotherapeut

Verhaltenstherapie
Klinische Hypnose M.E.G.
Mentales Training für Sportler
Coaching


 
 
     

HYPNOTHERAPEUTISCHE SCHMERZKONTROLLE


Theoretischer Hintergrund: Eines der bekanntesten psychotherapeutischen Anwendungsgebiete der klinischen Hypnose ist die Schmerzkontrolle. Hypnose kann zur Analgesie bei medizinischen Eingriffen eingesetzt werden, aber auch in der Therapie chronischer Schmerzen. Bei der Anwendung verschiedener Techniken erscheint es wichtig zwischen einer symptom- und einer problemorientierten Vorgehensweise zu unterscheiden.

Lernziele: Grundlagen der Hypnose. Wie führe ich eine Hypnoseinduktion durch? Indikationen und Kontraindikationen für hypnotherapeutische Schmerzkontrolle. Symptom- versus problemorientiertes Vorgehen. Erlernen und Einüben von ausgewählten Techniken. Vermitteln von Selbsthypnose zur Stabilisierung von Therapieerfolgen.