Dr. Clemens Krause
Psychologischer Psychotherapeut

Verhaltenstherapie
Klinische Hypnose M.E.G.
Mentales Training für Sportler
Coaching


 
 
     

SELBSTFÜRSORGE FÜR HELFER UND HEILER


Theoretischer Hintergrund: Helfer sollten ein gutes Modell für ihre Patienten sein, so ist oft die Erwartung der Patienten aber auch der Selbstanspruch: Also, sie sollten gesundheitsbewusst leben, mit beruflichen und privaten Krisen und Stresssituationen kompetent umgehen können, die Belastungen des Alltags kompensieren können, dabei stets freundlich, empathisch und fürsorglich im Umgang mit Patienten, Familie und dem sozialen Umfeld sein. So ist oft der Anspruch, die Realität sieht oft anders aus. Die ständige Konfrontation mit Menschen in emotionalen und / oder körperlichen Belastungssituationen hinterlässt Spuren. Helfer und Heiler sind belastet, können das aber oft nicht äußern. Selbstfürsorge gerät in den Hintergrund und Burnout droht.


Lernziele: Die Teilnehmer lernen verschiedene Techniken aus dem Bereich der Achtsamkeit und der Hypnotherapie kennen um mit Belastungen des Arbeitsalltags umgehen zu können. Auch Techniken, die zur Eigenmotivation im Alltag eingesetzt werden können werden vermittelt. Von den Teilnehmern wird eine hohe Bereitschaft zur Selbsterfahrung erwartet.