Dr. Clemens Krause
Psychologischer Psychotherapeut

Verhaltenstherapie
Klinische Hypnose M.E.G.
Mentales Training für Sportler
Coaching


 
 
     

MENTALES TRAINING IM PROFIFUSSBALL


Theoretischer Hintergrund und inhaltliche Beschreibung: Im Fußball fristete die Anwendung von mentalem Training lange Zeit ein Schattendasein. Aussagen von Trainern, wie „Früher sind wir auch ohne Psychologen Deutscher Meister geworden“ oder „Ich muss mit der Mannschaft tagtäglich arbeiten, also bin ich als Psychologe gefragt“ charakterisieren die Vorbehalte gegen sportpsychologische Interventionen. Jedoch herrscht auf Spitzenniveau eine große Leistungsdichte und oft werden Spiele „im Kopf“ entschieden. Das Training innerer Fertigkeiten bestimmt die Leistung auf dem Platz.

Lernziele: Was ist mentales Training? Wie funktioniert mentales Training im Fußball? Welche Anwendungsmöglichkeiten bieten sich im Fußball? Wie kann der Einsatz von Hypnose Effekte des mentalen Trainings steigern? Wie funktioniert mentales Training mit Hilfe von Tonträgern?