Dr. Clemens Krause
Psychologischer Psychotherapeut

Verhaltenstherapie
Klinische Hypnose M.E.G.
Mentales Training für Sportler
Coaching


 
 
     

NUTZUNG VON GESCHICHTEN IN PSYCHOTHERAPIE, BERATUNG UND COACHING


Theoretischer Hintergrund und inhaltliche Beschreibung: Lebensweisheiten und Werte wurden schon immer mit Hilfe von Geschichten vermittelt, sei es durch Sagen, Anekdoten, Märchen oder biblische Gleichnisse. Eine Geschichte bildet den Rahmen oder den Träger für Metaphern, so dass Inhalte assoziativ wirkungsvoll von Person zu Person vermittelt werden können.

Lerninhalte: Welche verschiedenen Erzählformen gibt es? Wie und wo finde ich hilfreiche Geschichten für den richtigen Anlass? In welchem Kontext machen Geschichten Sinn? Wie erzähle ich Geschichten wirkungsvoll? Wie kann ich Interventionen mit Geschichten systematisieren?