Dr. Clemens Krause
Psychologischer Psychotherapeut

Verhaltenstherapie
Klinische Hypnose M.E.G.
Mentales Training für Sportler
Coaching


 
 
     

BEHANDLUNGSSCHWERPUNKTE


Im Rahmen der Psychotherapie kombiniere ich gerne Verhaltenstherapie mit hypnotherapeutischen Ansätzen. Mit Hypnose arbeite ich auch gerne im Bereich des mentalen Trainings bei Sportlern und im Bereich des Coachings. Besonders spannend finde ich die Arbeit mit Paaren im Bereich der Paartherapie. Auch arbeite ich gerne mit Gruppen und hoffe in naher Zukunft therapeutische Gruppen anbieten zu können.

Als approbierter Psychologischer Psychotherapeut bin ich für die Therapie aller psychischen Störungsbilder qualifiziert. Eine Diagnoseerstellung erfolgt nach ICD-10. Die Weltgesundheitsorganisation hat darin Leitlinien zur Diagnose von Krankheiten festgelegt. Psychische Störungen sind im Kapitel F enthalten.

Aufgrund meiner bisherigen Tätigkeiten und Erfahrungen haben sich einige Interessens- und Behandlungsschwerpunkte herausgebildet:

Im Rahmen meiner Tätigkeit an der Universität Tübingen habe ich über Prüfungsangst und Flugangst geforscht und auch viele Behandlungen durchgeführt. Als Mitarbeiter der Baar-Klinik Donaueschingen habe ich zwei Jahre lang auf einer Schwerpunktstation für junge Erwachsene und für Patienten mit Essstörungen gearbeitet. Dabei habe ich ausgiebige Erfahrungen in der Therapie von Bulimia nervosa, Anorexia Nervosa und Adipositas sammeln können. Häufig hatte ich es mit einfach und komplex traumatisierten Patienten zu tun, so dass die Traumatherapie (z.B. Posttraumatische Belastungsstörung) auch einer meiner Schwerpunkte darstellt. Auch Borderline-Störungen habe ich in diesem Kontext behandelt. Zudem habe ich auf einer Station mit depressiven Menschen gearbeitet, so dass mir die Therapie von Depression und Anpassungsstörungen ebenfalls sehr geläufig ist. In der Nexus-Klinik habe ich viele Menschen, oft Lehrer, mit Burnout-Syndrom behandelt. Da ich während meiner 3 ½ -jährigen Tätigkeit dort die Angst- und Zwangsbewältigungsgruppe geleitet habe, besteht auf diesen Gebieten ebenfalls ein reicher Erfahrungsschatz. Gängige Angststörungen sind Agoraphobie, Panikstörung, Soziale Phobie, generalisierte Angststörung, spezifische Phobien und Krankheitsängste (Hypochondrie). Zwangsstörungen können Zwangsgedanken und/oder Zwangshandlungen enthalten. Häufig treten Kontroll- und Waschzwänge auf.